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Hier war die Seite Mein Rollmaterial mit einer Übersicht aller vorhandenen und geplanten Fahrzeuge sowie weiter unten einem Tagebuch der diesbezüglichen Aktivitäten. Da die Homepage mittlerweile umgezogen ist, hier der Link zur neuen Seite.

 

Triebfahrzeuge:

-BEMO HG 3/4 Nr. 1 (Furkahorn)

Infos zum Einbau des DCC Decoders siehe unten im Tagebuch der aktuellen Aktivitäten.

 

 

-im Bau: Bautraktor Tmh 985 (Eigenbau auf Basis eines BEMO Drehgestells mit integriertem Motor und Zahnradantrieb)

Zur Zeit stellt sich die Frage: Wird der Tmh985 zuerst im Original oder meinem Modell zuerst fahrbereit sein?

 

-BEMO HG 2/3 Nr.6 (Weisshorn)

Die Lok wurde mit einem DCC Decoder ZIMO MX 621 sowie einem Pufferelko 220µF/25V zusammen mit einer Drossel 100mH versehen.

 

Personenwagen:

-BEMO B2206

Die von BEMO mitgelieferten Griffstangen wurden noch vorbildgerecht in schwarz lackiert. Ausser den Fahrgästen im Inneren wurde ein Kondukteur auf der Plattform platziert, so wie man es im Original auch immer wieder sieht.

 

-BEMO B2210

 

-BEMO BD2502 (Bild folgt nach Zurüstung)

-geplant: Eigenbau 4-achsiger blauer Wagen B4229 oder AB4453

-geplant: Eigenbau Aussichtswagen C2354

 

Güterwagen:

-BEMO MGB Schotterwagen Fd4852 (Bild folgt nach Zurüstung)

- Eigenbau 2-achsiger Kranwagen X2941 (auch d´r Bruno genannt)

 

Hier erfolgen erste (imaginäre) Belastungstests. Ob der Kran diesen Stein wohl hochhieven kann?

 

...anscheinend hat es wohl funktioniert.

 

Diese Preiser Fronis möchten nun testen, welche Last der Kran bei maximaler Auslenkung des Auslegers bewegen kann...

 

...ui ui ui... Dieser spektakuläre Test mit einem besonders waghalsigen Mitarbeiter gelingt ebenfalls, aber die Sicherheitsvorschriften werden hier wohl nicht ganz eingehalten;-))

(Übrigens: vor einigen Monaten wurde an dieser Stelle im Original tatsächlich eine Person abgeseilt, um das Fundament des Brückenpfeilers auf etwaige Schäden zu inspizieren, aber die Aktion wurde damals ohne Kranwagen durchgeführt, d.h. das Seil war direkt an der Brücke befestigt.)

 

-geplant: Eigenbau Löschwagen X2990 (geplant für 2014)

-geplant: Eigenbau Tiefgangwagen X2964 (geplant für 2014)

 

...

 

Tagebuch Aktuelle Aktivitäten:

 

21.03.2014

Die Furkahorn Dampflok sollte mit einem DCC Decoder ausgestattet werden. Dazu musste zuerst das Gehäuse geöffnet werden, was zuerst nicht möglich schien nach dem Entfernen der Schraube, die unter der Vorlaufachse zu finden ist. Nach einigem Probieren stellte sich heraus, dass die Abstiegsleitern zuerst demontiert werden mussten, damit sich das Gehäuse an der Vorderseite abnehmen lies. Unten der Blick auf das Innere vor dem Umbau. Die Analogplatine kann ausgebrochen werden und an die Lötfahnen der DCC Decoder (ZIMO MX 621 in meinem Fall) angelötet werden. Allerdings war der vorhandene Platz im Ausschnitt nicht ausreichend für den vorgesehenen Decoder und bei der vorhandenen Höhe war es nicht möglich, den Decoder auf die Platine zu legen, da direkt über der Platine der Boden des Lokführerhauses ist und somit nur wenige Millimeter Höhe zur Verfügung stehen.

Über dem Motor und vor der Motorschnecke gibt es viel Platz, der genutzt werden kann, wie hier zu sehen ist.

Hier das Resultat nach dem Einbau des Decoders (mit Doppelklebepad auf Motor geklebt) und der Elko Pufferschaltung (470µ/25V). Der Elko, die Drossel sowie die beiden Widerstände und die Diode (Schaltung nach ZIMO Anleitung) wurden platzsparend zusammengelötet und als Gesamtpaket auch mit Doppelklebepads an 2 Seiten angeklebt. Die Verdrahtung des Decoders erfolgte aus Platzgründen mit Kupferlackdraht.

 

12.03.2014

Nachdem mich mein Händler letzte Woche informiert hatte, dass mein Exemplar der BEMO Furkahorn eingetroffen sei, habe ich gestern das gute Stück abgeholt.

Ein Blick zum Arbeitsplatz des Lokführers und Heizers zeigt eine schöne Detailierung des Modells. Ein erster analoger Fahrtest ohne Zahnstange zeigt ein leises und weiches Fahrverhalten. Der Einbau eines ZIMO DCC Decoders mit einem Pufferelko erfolgt später, sobald mein Terminplan es zulässt.

 

03.03.2014

Auch am Gehäuse des Rangiertraktors wird weitergearbeitet. Zusätzlich zu den Teilen, die aus 2 alten RhB Traktoren stammen, werden weitere Kunststoffteile eingefügt und alles verspachtelt. Zur Verstärkung werden an den Seiten und unter dem zusammengesetzten Dach Messingteile eingesetzt. Sie haben auch den positiven Zusatzeffekt, dass sie das Gesamtgewicht erhöhen.

Das Dach ist an den Stirnseiten an jeweils 2 Haltenasen eingeklipst, sodass es später zur Lackierung einfach entfernt werden kann. Hier auf dem Bild ist es bereits grundiert. Die bereitgelegten Fensterscheiben werden erst nach der Lackierung eingeklebt.

 

31.01.2014

In den vergangenen Tagen wurde an der Beleuchtung getüftelt. Die 10 LEDs (jeweils 3 weisse und rote auf jeder Stirnseite) werden mittels zusätzlicher Diodenmatrix an die 6 vorhandenen Funktionsausgänge des MX622 angeschlossen. Die Programmierung der entsprechenden CV Register muss nun mit einem Probeaufbau getestet werden.

 

20.01.2014

Zwei Gehäuse eines RhB Traktors Tm2/2 bilden die Basis für das Gehäuse des Tmh 985.

 

Nachdem die Dachteile abgenommen und mit einer kleinen Proxxon Trennscheibe ein Teil der notwendigen Schnitte durchgeführt wurden, kann man die Dimensionen schon recht gut erkennen. Im Hintergrund ein 1:1 Papiermodell, an dem die Position der Türen und Fenster erkennbar ist.

Mittlerweile wurde auch der DCC Decoder ZIMO MX622 provisorisch angelötet und die ersten CVs programmiert. Somit können jederzeit auch Fahrtests erfolgen. Ohne Gehäuse ist das Fahrzeug jedoch noch viel zu leicht, sodass der Kontakt Rad/Schiene noch ungenügend ist. Mit etwas Beschwerung kann dieses Problem jedoch einfach gelöst werden.

 

03.01.2014

Als erstes Fahrzeug in Eigenbau entsteht aus einem gedeckten Güterwagen von BEMO der DFB Kranwagen X2941. Damit vollzieht sich der selbe Werdegang im Modell wie beim DFB Vorbild:

Ein gebrauchtes bzw. ausrangiertes Fahrzeug wird von einer anderen Bahngesellschaft angekauft, für die eigenen Zwecke umgerüstet und mit einer neuen Fahrzeugnummer versehen.

Der Kran stammt aus dem KIBRI Bausatz 15705. Hier sind 4 Fahrzeugkräne enthalten, wobei ich den ausgewählt habe, der dem Original am Nächsten kommt. Wie auf dem Bild ersichtlich, kann für den Ausleger eine kurze oder lange Version eingebaut werden. Ausleger und Stützen bleiben beweglich und können deshalb an viele Szenen auf der Modellbahn angepasst werden.

 

Der Aufbau des gedeckten Güterwagens kann teilweise wiederverwendet werden. So bleibt die Grundplatte mit dem Bretterboden sowie dem unteren Bereich der beiden Stirnwände erhalten. Der Dieselmotor und die Hydraulik für den Kran ist in einem kastenförmigen Aufbau untergebracht. Glücklicherweise waren im KIBRI Kranbausatz noch viele unbenutzte Teile, von denen der kastenförmige Aufbau, sein Deckel in geriffelter Metalloptik und die kleine Kiste für Seile verwendet werden konnten. Nun fehlen nur noch die Lackierung und Beschriftung und weitere kleine Details, ehe der Wagen auf Testfahrt geschickt werden kann.

 

 

31.12.2013

Die Digitalisierung der Dampflok 6 samt Pufferelko konnte erfolgreich durchgeführt werden (siehe oben). Auch die Zurüstung der beiden Wagen B2206 und B2210 konnte abgeschlossen werden (Bilder siehe oben).

 

21.12.2013

Der erste BEMO Dampfzug mit der Lok 6 sowie den Personenwagen B2206 und B2210 ist eingetroffen. Nun muss alles noch "aufgepeppt" werden.

 

19.12.2013

Nachdem ich in den nächsten Tagen das Diorama Rottenviadukt fertigstellen werde, wird für das "Foto-shooting" dringend ein Dampfzug benötigt. Da BEMO im Moment weder die Lok Furkahorn (mein vorbestelltes Exemplar wird frühestens Ende Januar bei meinem Händler eintreffen), noch die Lok Weisshorn noch die roten Personenwagen liefern kann, musste ich mich auf die Suche nach Händlern machen, die noch Modelle vorrätig haben. Glücklicherweise bin ich fündig geworden und warte jetzt auf Lieferung noch vor Weihnachten.

 

28.02.2013

Mittlerweile liegen die DCC Decoder MX621 und MX622 von Zimo bereit. Für den Bautraktor Tmh985 wird gerade die vorbildgerechte Beleuchtungssteuerung für die 3 weissen und 2 roten Lichter ausgetüftelt. Zimo ermöglicht dazu komplexe Steuerungen wie das sogenannte "Schweizer Mapping".

 

18.10.2012

Mittlerweile habe ich die ersten Messingteile gekauft, so die beiden Mittelpuffer, Schraubenkupplungen, sowie Bremsschläuche und Heizleitungen. Für weitere Aktivitäten hat die Zeit bisher leider nicht gereicht.

 

09.03.2012

Es ist mir gelungen, mehrere BEMO Chassis der Zahnradlok HGe 4/4 II zu bekommen. Eines der beiden Drehgestelle bildet die Grundlage für den Bautraktor Tmh 985.

Nun beginnen die Planungen, wie das Messing Gehäuse aufgebaut und auf dem Chassis befestigt werden kann. Erste Tests auf einer Steigungsstrecke haben ergeben, dass das 28g leichte Chassis (inkl. Motor) noch wesentlich schwerer werden muss, um ein paar Wagen ziehen oder schieben zu können.


 


 


 


 


 


 


 


 


 

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